Privacy Policy

ePapers


The careful, conscientious and legally compliant handling of your personal data and their protection are of great importance to us, Media Carrier GmbH.

The ePapers are digital magazines and newspapers (hereinafter: digital publications) that we sell through our digital kiosk. This privacy policy applies to your personal data collected in this context.

In the following we will inform you about the collection of personal data when using the digital kiosk.

Section I - ePapers that can be ordered (fee-based/free of charge)

This Section I applies to digital publications which can be ordered for a fee or free of charge via the digital kiosk as part of an order process Section II regulates the exclusive purchase of digital publications via the digital kiosk.

§ 1 Information regarding the collection of personal data

  1. Personal data are any data that personally relate to you, e.g. name, address, email addresses, user behaviour.

  2. The data controller responsible for processing the data collected on this site pursuant to Article 4 number 7 para. 7 EU General Data Protection Regulation (GDPR) is:

         Media Carrier GmbH
         Muthmannstraße 1
         80939 Munich, Germany
         Managing directors: Philipp J. Jacke
         Register court: München, HRB 194121
         VAT ID no.: DE 279651768
         Telephone: +49 89 32471 47 00
         Fax: +49 89 32471 66 4264
         Email: support@media-carrier.com

    You can contact our data protection officer at datenschutz@melo-group.com or at our postal address with the addition “the data protection officer”.

  3. When you contact us by email, the data you provide (e.g. email address, name and, if applicable, telephone number, content, etc.) will be stored and processed by us in order to be able to answer your questions.
    The data processing for the purpose of contacting us takes place in accordance with Article 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR on the basis of your voluntarily given consent.
    We delete the data that arise in this context after they are no longer required to be stored, for example because your request has been answered, or we limit processing if there are statutory retention requirements.

  4. Our website and the digital kiosk may not be used by people who have not yet reached the age of sixteen.

  5. We may pass on your personal data to companies in the MELO group of companies in order to be able to provide the services you have requested and to enable a uniform customer management system. Media Carrier GmbH is a member of this group of companies. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interests follow from the aforementioned purposes.

  6. MELO Service GmbH, Muthmannstrasse 1, 80939 Munich provides us with services for hosting and displaying the website and the digital kiosk. All personal data that are collected when using the website or the digital kiosk are processed on the servers of MELO Service GmbH. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interests follow from the aforementioned purposes.

  7. To prevent unauthorised access by third parties to your personal data, especially financial data, the order process is encrypted, SSL encryption (Secure Socket Layer). In addition, we implement physical, technical and administrative security measures to protect your personal data adequately from loss, misuse, unauthorised access, disclosure and modification. These security measures include firewalls, data encryption, physical access restrictions to our data centres, and authorisation controls for access to data.

§ 2 Collection of personal data when you visit our website

  1. When using our website for purely informational purposes, we only collect the personal data that your browser transmits to our server. This information is saved temporarily in a so-called “logfile”. If you want to view our website, we collect the following data:
    • IP address
    • Date and time of request
    • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
    • Content of the request (specific page)
    • Request status/HTTP status code
    • The amount of data transmitted
    • Website from which the request came
    • Browser
    • Operating system and device
    • Language and version of the browser software
    We will process the data stated for the following purposes:
    • Ensuring a smooth connection to the website,
    • Ensuring comfortable use of our website,
    • To evaluate system security and stability, as well as
    • for other administrative purposes.
    The legal basis for this data processing is Article 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interests result from the data processing purposes listed above. We store these data for as long as is necessary for the purposes mentioned.

  2. In order to make visiting our website user-friendly and to enable the use of certain functions, to display needs-based products or for market research, we use so-called cookies on various pages. Cookies are small text files which are automatically stored on your end device.
    Use of cookies:
    1. This website uses the following types of cookies, the scope and functionality of which are explained below:
      • Transient cookies
      • Persistent cookies
    2. Transient cookies are automatically deleted when you close the browser. These especially include session cookies. These store a so-called session ID with which various requests from your browser can be assigned to the common session. This means that your computer can be recognised when you return to our website. Session cookies are deleted when you log out or close the browser.
    3. Persistent cookies are automatically deleted after a specified period of time, which may differ depending on the cookie. You can delete cookies stored on your computer at any time via the security settings of your browser.
    4. You can configure your browser settings according to your wishes and, for example, reject the acceptance of third-party cookies or all cookies. We would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website.
    5. You can see the duration of storage in the overview in the cookie settings of your web browser.
    The legal basis for this data processing is Article 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interests follow from the purposes mentioned at the beginning (increasing userfriendliness, etc.).

§ 3 Collection of personal data when ordering via the digital kiosk

  1. If you would like to order a digital publication in our digital kiosk, in order to conclude the contract it is necessary that you provide personal data in the order form (e.g. email address, selected digital publication, payment method, purchase price, etc.). We also need these personal data in order to process your order. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S. 1 lit. b GDPR.

  2. Due to commercial and tax law requirements, we are obliged to save your order data for the duration specified by law. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S.1 lit. c GDPR. After the retention periods under tax and commercial law have expired, we will delete your order data unless you have consented to further use or we reserve the right to continue using them, which is permitted by law and about which we will inform you in this declaration.

  3. In addition, when a digital publication is downloaded, we save:
    • Date of the download
    • Language of the Media Box
    • Media Box used
    We save and process these data in order to guarantee and improve the technical stability and security of the digital kiosk. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interests follow from the aforementioned purposes.
    You also give us your consent to store and process the aforementioned personal data for the technical stability and security of the digital kiosk. The legal basis for this is your voluntarily given consent in accordance with Article 6 para. 1 S.1 lit. a GDPR. We store these data for as long as is necessary for the technical stability and security of the digital kiosk or for as long as you revoke your consent.

  4. In some cases, we use external service providers to process your order, in particular payment service providers (e.g. PayPal, mobile phone providers, etc.). We pass on your order data to these companies for order processing. When processing your order, you may be redirected to the websites of these companies, whose privacy policy also applies in this case. The legal basis for this data processing is Article 6 para. 1 S. 1 lit. b GDPR.

  5. We pass on your data to the publishing companies and their logistics service providers (esp. Neue Verlagsgesellschaft mbH, Post box 137, 77649 Offenburg) insofar as this is necessary to fulfil the contract.

§ 4 Email advertising with newsletter registration

  1. If you register for our newsletter, we will inform you regularly by email about interesting offers regarding traveling by plane and access to digital publications and their content. Registration is voluntary.

  2. The only information required to receive the newsletter is your email address. We save your email address for the purpose of sending the newsletter. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S.1 lit. a GDPR.

  3. In addition, we will store your IP address and the time of registration and confirmation. The purpose of the procedure is to be able to prove your registration and, if necessary, to clarify a possible misuse of your personal data. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interests follow from the aforementioned purposes.

  4. To subscribe to our newsletter, we use the so-called double opt-in procedure. This means that after you have registered, we will send you an email to the email address you have given, in which we ask you to confirm that you wish to receive the newsletter.

  5. You can revoke your consent to receive the newsletter at any time and unsubscribe from the newsletter. You can unsubscribe either by sending a message to the contact option described above or via a link provided in the newsletter or by email to support@media-carrier.com

  6. After unsubscribing, we will delete your email address unless you have consented to further use or we reserve the right to continue using it, which is legally permitted and about which we will inform you in this declaration (e.g. when purchasing a digital publication ).

  7. The newsletter is processed on our behalf by a service provider (MailChimp: The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, Georgia 30308), to which we will pass on your email address. This service provider is based in the USA. The data transfer to this company takes place in accordance with the GDPR, because standard data protection clauses according to Article 46 para. 2 lit. c) GDPR apply, which you can access here (https://mailchimp.com/legal/data-pro-cessing-addendum)

§ 5 Surveys

  1. If we ask for your opinion as part of a survey, we will save and process the personal data you provide there in order to improve our service and our products. The legal basis for this is Article 6 para. 1 S.1 lit. a GDPR. Your participation in such a survey is voluntary.

  2. We store these personal data for as long as it is necessary to improve our service and our products or until you revoke your consent to this data processing.

§ 6 Use of Google Analytics

  1. Insofar as you have given your consent in accordance with Article 6 Para. 1 S. 1 lit. a GDPR, we use the following cookies and technologies from Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland (“Google”) on our website. After the purpose and end of the use of the respective technology by us, the data collected in this context will be deleted. You may revoke this consent at any time with future effect. Please use the contact details shown under § 1.

  2. The information automatically collected by Google technologies about your use of our website is usually transmitted to and stored on a server operated by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway Mountain View, CA 94043, USA. There is no adequacy decision by the European Commission for the USA. Our cooperation is based on the standard data protection clauses of the European Commission. If your IP address is collected using Google technologies, it will be shortened by activating IP anonymisation before it is saved on Google’s servers. The full IP address is only transmitted to a Google server and shortened there in exceptional cases. Unless otherwise specified for the individual technology, the data processing takes place on the basis of an agreement concluded for the respective technology between jointly responsible persons in accordance with Article 26 GDPR. You can find more information about data processing by Google in Google's privacy policy (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

  3. Google Analytics
    For the purpose of website analysis, Google Analytics data (IP address, time of visit, device and browser information as well as information about your use of our website) are automatically collected and stored, from which usage profiles are created using pseudonyms. Cookies can be used for this purpose. Your IP address is generally not merged with other Google data. The data processing takes place on the basis of an agreement on order processing by Google.

§ 7 Personyze

We use Personyze to understand the needs of our users better and to improve our service and the user experience. Personyze is a third party provider who helps us to understand the experience of our users better (e.g. how much time they spend on which pages, which links they click on, which content they prefer, etc.). These data enable us to maintain and improve our service. Personyze uses cookies and other technologies to collect data about the behaviour of our users and their end devices (especially IP addresses, only in anonymised form), screen size, device type (unique device identifiers), browser information, geographical data (only the country) and preferred language. The information that we collect via cookies is only used in connection with our service and is not passed on to third parties. You can find more information under Disable personalisation.

§ 8 Your rights

  1. You have the following rights with regard to us concerning your personal data:
    • Right of information (Article 15 GDPR),
    • Right of rectification (Article 16 GDPR),
    • Right of deletion (Article 17 GDPR),
    • Right to have the processing restricted (Article 18 GDPR),
    • Right of data portability (Article 20 GDPR),

  2. You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us if you are of the opinion that the processing of your personal data violates this regulation (Article 77 GDPR), A data protection supervisory authority responsible for you is among others:

       Bavarian State Office for Data Protection Supervision
       Promenade 18
       91522 Ansbach
       Postal address:
       Post box 1349, 91504 Ansbach
       Telephone: 0981/180093-0
       Fax: 0981/180093-800
       Email: poststelle@lda.bayern.de

  3. You are allowed to revoke your consent to data processing given to us (legal basis: Article 6 para. 1 S. 1 lit. a GDPR) at any time. As a result, we are no longer allowed to continue processing data based on this consent in the future. The legality of the data processing carried out on the basis of the consent until the revocation remains unaffected.

  4. Right to object to the processing of your data pursuant to Article 21 GDPR),

Right to object

  1. You have the right, for reasons that arise from your particular situation, to object at any time to the processing of personal data relating to you, which is based on Article 6 para. 1 lit. f GDPR (data collection to safeguard a legitimate interest); this also applies to profiling based on these provisions. The objection means that we no longer process these personal data, unless we can prove compelling legitimate reasons for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

  2. If we process your personal data in order to operate direct mail, you have the right to object to this processing at any time; this also applies to profiling insofar as it is associated with such direct advertising. The existence of a special situation, as in a), is therefore not necessary for an effective objection to direct mail. If you object to the processing of your personal data for direct marketing purposes, we will no longer process your personal data for these purposes.

Section II - exclusively free ePapers

This section II regulates the purchase of exclusively free ePapers. This section applies if you are asked to agree to the terms and conditions of use and the privacy policy before the digital kiosk is displayed. The digital kiosk will not be displayed or cannot be used without your consent.

In this case, the following paragraphs apply accordingly:
§§ 1, 2, 3 para. 3 and 5, §§ 4 - 8.


Media Carrier GmbH, 02.09.2021

Datenschutzerklärung

ePapers


Der sorgfältige, gewissenhafte und rechtskonforme Umgang mit Ihren persönlichen Daten und deren Schutz sind uns, der Media Carrier GmbH, von hoher Bedeutung.

Die ePapers sind digitale Zeitschriften und Zeitungen (im Folgenden: digitale Publikationen), die wir über unseren digitalen Kiosk vertreiben. Diese Datenschutzerklärung gilt für Ihre in diesem Zusammenhang erhobenen personenbezogenen Daten.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung des digitalen Kiosks.

Abschnitt I – bestellbare ePapers (kostenpflichtig/kostenlos)

Dieser Abschnitt I gilt für digitale Publikationen, die im Rahmen eines Bestellvorgangs kostenpflichtig oder kostenlos über den digitalen Kiosk bestellt werden können. Abschnitt II regelt den ausschließlich kostenlosen Bezug von digitalen Publikationen über den digitalen Kiosk.

§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

  1. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

  2. Verantwortlicher gem. Art. 4 Ziff. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die

       Media Carrier GmbH
       Muthmannstraße 1
       80939 München, Deutschland
       Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Philipp J. Jacke
       Registergericht: München, HRB 194121
       USt-IdNr.: DE 279651768
       Telefon: +49 89 32471 47 00
       Telefax: +49 89 32471 66 4264
       E-Mail: support@media-carrier.com

    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@melo-group.com oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

  3. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Name und ggf. Telefonnummer, Inhalt etc.) von uns gespeichert und verarbeitet, um Ihre Fragen beantworten zu können.
    Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
    Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, weil z. B. Ihre Anfrage beantwortet werden konnte, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  4. Unsere Webseite und der digitale Kiosk dürfen nicht von Personen genutzt werden, die noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.

  5. Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen der MELO-Unternehmensgruppe weitergeben, um die angebotenen Dienste erbringen zu können, die Sie angefordert haben und um ein einheitliches Kundenmanagementsystem zu ermöglichen. Die Media Carrier GmbH ist Mitglied dieser Unternehmensgruppe. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den vorgenannten Zwecken.

  6. Die MELO Service GmbH, Muthmannstraße 1, 80939 München erbringt für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite und des digitalen Kiosks. Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Nutzung der Webseite oder des digitalen Kiosks erhoben werden, werden auf den Servern der MELO Service GmbH verarbeitet. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den vorgenannten Zwecken.

  7. Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang verschlüsselt, SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Zudem führen wir physische, technische und administrative Sicherheitsmaßnahmen durch, um Ihre personenbezogenen Daten angemessen vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Weitergabe und Änderung zu schützen. Zu diesen Sicherheitsmaßnahmen gehören Firewalls, Datenverschlüsselung, physische Zugangsbeschränkungen für unsere Rechenzentren und Berechtigungskontrollen für den Zugriff auf Daten.

§ 2 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

  1. Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:
    • IP-Adresse
    • Datum und Uhrzeit der Anfrage
    • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
    • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
    • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
    • jeweils übertragene Datenmenge
    • Webseite, von der die Anforderung kommt
    • Browser
    • Betriebssystem und dessen Oberfläche
    • Sprache und Version der Browsersoftware.
    Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
    • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
    • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
    • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
    • zu weiteren administrativen Zwecken.
    Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenverarbeitung. Diese Daten speichern wir so lange, wie es für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist.

  2. Um den Besuch unserer Webseite benutzerfreundlich zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um bedarfsgerechte Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
    Einsatz von Cookies:
    1. Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
      • Transiente Cookies
      • Persistente Cookies
    2. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
    3. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
    4. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell in diesem Fall nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.
    5. Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen.
    Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den eingangs erwähnten Zwecken (Steigerung Benutzerfreundlichkeit etc.).

§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Bestellungen über den digitalen Kiosk

  1. Wenn Sie in unserem digitalen Kiosk eine digitale Publikation bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie im Bestellformular personenbezogene Daten angeben (z. B. E-Mail-Adresse, ausgewählte digitale Publikation, Zahlungsmethode, Kaufpreis etc.). Zudem benötigen wir diese personenbezogenen Daten, um Ihre Bestellung abwickeln zu können. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.

  2. Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Bestelldaten bis zur gesetzlich vorgegebenen Dauer zu speichern. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO. Nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen werden wir Ihre Bestelldaten löschen, sofern Sie nicht in eineweitere Nutzung eingewilligt haben oder wir uns eine Weiternutzung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

  3. Zudem speichern wir bei einem Download einer digitalen Publikation:
    • Datum des Downloads
    • Sprache der Media Box
    • Verwendete Media Box
    Diese Daten speichern und verarbeiten wir, um die technische Stabilität und Sicherheit des digitalen Kiosks zu gewährleisten als auch zu verbessern. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den zuvor erwähnten Zwecken.
    Ferner erteilen Sie uns Ihre Einwilligung, vorgenannte personenbezogene Daten für die technische Stabilität und Sicherheit des digitalen Kiosks zu speichern und zu verarbeiten. Rechtsgrundlage dafür ist Ihre freiwillig erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Diese Daten speichern wir so lange, wie es für die technische Stabilität und Sicherheit des digitalen Kiosks erforderlich ist oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

  4. Teilweise bedienen wir uns zur Abwicklung Ihrer Bestellung externer Dienstleister, insbesondere Zahlungsdienstleister (z. B. PayPal, Mobilfunkanbieter etc.). An diese Unternehmen geben wir Ihre Bestelldaten zur Bestellabwicklung weiter. Bei der Bestellabwicklung werden Sie ggf. auf die Webseiten dieser Unternehmen weitergeleitet, deren Datenschutzerklärung in diesem Fall zusätzlich gilt. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.

  5. Wir geben Ihre Daten an die Verlagsunternehmen und deren Logistikdienstleister (insb. Neue Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 137, 77649 Offenburg) weiter, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

§ 4 E-Mail-Werbung mit Anmeldung zum Newsletter

  1. Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail u.a. über interessante Angebote hinsichtlich des Reisens per Flugzeug und Zugang zu digitalen Publikationen und deren Inhalte. Die Anmeldung erfolgt freiwillig.

  2. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

  3. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unsere berechtigten Interessen folgen aus den vorgenannten Zwecken

  4. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen.

  5. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter damit abbestellen. Die Abmeldung kann entweder durch eine Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder per E-Mail an support@media-carrier.com erfolgen.

  6. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie nicht in eine weitere Nutzung eingewilligt haben oder wir uns eine Weiternutzung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren (z. B. bei Kauf einer digitalen Publikation).

  7. Der Newsletter wird im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag durch einen Dienstleister (MailChimp: The Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, Georgia 30308) versendet, an den wir Ihre E-Mail-Adresse hierzu weitergeben. Dieser Dienstleister sitzt in den USA. Der Datentransfer an dieses Unternehmen erfolgt im Einklang mit der DS-GVO, weil Standarddatenschutzklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c) DS-GVO Anwendung finden, die Sie hier (https://mailchimp.com/legal/data-processing-addendum) abrufen können.

§ 5 Umfragen

  1. Wenn wir Sie im Rahmen einer Umfrage um Ihre Meinung bitten, speichern und verarbeiten wir Ihre dort angegebenen personenbezogenen Daten, um unseren Service und unsere Produkte zu verbessern. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Teilnahme an einer solchen Umfrage ist freiwillig.

  2. Diese personenbezogenen Daten speichern wir so lange, wie es für die Verbesserung unseres Services und unserer Produkte erforderlich ist oder Sie Ihre Einwilligung in diese Datenverarbeitung widerrufen.

§ 6 Einsatz von Google Analytics

  1. Soweit Sie hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO erteilt haben, verwenden wir auf unserer Webseite die nachfolgenden Cookies und Technologien der Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes der jeweiligen Technologie durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte nutzen Sie dazu die unter § 1 dargestellten Kontaktdaten.

  2. Die durch die Google Technologien automatisch erhobenen Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseite werden in der Regel an einen Server der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA übertragen und dort gespeichert. Für die USA liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vor. Unsere Kooperation stützt sich auf Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission. Sofern Ihre IP-Adresse über die Google Technologien erhoben wird, wird sie vor der Speicherung auf den Servern von Google durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Soweit bei der einzelnen Technologie nichts Abweichendes angeben ist, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage einer für die jeweilige Technologie geschlossenen Vereinbarung zwischen gemeinsam Verantwortlichen gem. Art. 26 DS-GVO. Weitergehende Informationen über die Datenverarbeitung durch Google finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

  3. Google Analytics
    Zum Zweck der Webseitenanalyse werden mit Google Analytics Daten (IP-Adresse, Zeitpunkt des Besuchs, Geräte- und Browser-Informationen sowie Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite) automatisch erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Ihre IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung durch Google.

§ 7 Personyze

Wir nutzen Personyze um die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und unseren Service wie das Nutzungserlebnis zu verbessern. Personyze ist ein Drittanbieter, der uns hilft, das Erlebnis unserer Nutzer besser zu verstehen (z.B. wie viel Zeit sie auf welchen Seiten verbringen, auf welche Links sie klicken, welche Inhalte sie bevorzugen, etc). Diese Daten ermöglichen es uns, unseren Service aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Personyze nutzt Cookies und andere Technologien um Daten über das Verhalten unserer Nutzer und deren Endgeräte zu sammeln (besonders IP-Adressen, nur in anonymisierter Form), Bildschirmgröße, Gerätetyp (unique device identifiers), Browserinformationen, geographische Daten (nur das Land) und bevorzugte Sprache. Die Informationen, die wir über Cookies sammeln, werden nur im Zusammenhang mit unserem Service genutzt und an keine Dritten weitergegeben. Sie finden mehr Informationen unter Personalisierung deaktivieren.

§ 8 Ihre Rechte

  1. Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
    • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
    • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO),
    • Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO),
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).
  2. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt (Art. 77 DS-GVO). Eine für Sie zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist u.a.:

       Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
       Promenade 18
       91522 Ansbach
       Postanschrift:
       Postfach 1349, 91504 Ansbach
       Telefon: 0981/180093-0
       Telefax: 0981/180093-800
       E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

  3. Sie dürfen Ihre einmal erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO) jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt berührt.

  4. Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)

Widerspruchsrecht

  1. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (Datenerhebung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Widerspruch hat zur Folge, dass wir diese personengezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  2. Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Das Vorliegen einer besonderen Situation, wie bei a), ist somit für einen wirksamen Widerspruch bei Direktwerbung nicht notwendig. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Abschnitt II – ausschließlich kostenlose ePapers

In diesem Abschnitt II wird der Bezug von ausschließlich kostenlosen ePapers geregelt. Dieser Abschnitt findet Anwendung, wenn Sie noch vor der Anzeige des digitalen Kiosks aufgefordert werden, in die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen als auch in die Datenschutzerklärung einzuwilligen. Ohne Ihre Einwilligung wird der digitale Kiosk nicht angezeigt bzw. ist nicht nutzbar.

In diesem Fall gelten folgende Paragrafen entsprechend:
§§ 1, 2, 3 Abs. 3 und 5, §§ 4 - 8.


Media Carrier GmbH, 02.09.2021